Taucherclub Muräne e.V.

Willkommen beim TCM 1968 Karlsruhe e.V.

Unseren Taucherclub Muräne e.V. gibt es seit 1968.

Er wurde von einer Handvoll tauchverrückten, experimentierfreudigen Abenteurern gegründet.

Heute sind wir ein engagierter Familienverein mit ca. 150 Mitgliedern.

Montags treffen wir uns im Schwimmbad zum Training, Kindertraining, zur Schwimmbadausbildung, Weiterbildung und - wer möchte – zum UW-Rugby.

TCM Emblem weiß

Rugby02

Danach werden in geselliger Runde an unserem Stammtisch Informationen zu Ausrüstung, Tauchspots, Reisen und Umwelt ausgetauscht und die nächsten Aktivitäten geplant.

Es finden auch Vorträge zu diesen interessanten Themen statt.

Auch die Fotografie über und unter Wasser spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Auch sonst sind wir ein lebendiger Club:

Regelmäßig finden Tauchfahrten, aber auch Aktivitäten außerhalb des Tauchsports statt.

Hierzu gehören zum Beispiel

Fahrradtouren, Wanderungen, Besichtigungen oder Weinproben.

Natürlich feiern wir auch gerne. Feste Bestandteile des Jahres sind unser

An- und Abtauchen, das Nikolaustauchen am Ententeich und unser traditioneller Weihnachtsbrunch.

WirUeberUns03

WirUeberUns04

Ganzjährig sind wir ein- bis zweimal wöchentlich zum Tauchen an unseren heimischen Seen zu finden.

Hier machen wir „Lusttauchgänge“ und/oder beobachten unsere Gewässer und sammeln Informationen über die Pflanzen- und Tierwelt.

Wir diskutieren und kooperieren mit Anglern, Wissenschaftlern und Umweltbehörden und stehen auch in enger Verbindung mit der Limnologischen Gesellschaft des Naturkundemuseums Karlsruhe.