foto1

Taucherclub Muräne e.V.

Willkommen beim TCM 1968 Karlsruhe e.V.

Ausbildung hat bei uns Tradition

Von Anfang an sicher und entspannt tauchen. Nach diesem Motto bilden wir seit über 40 Jahren erfolgreich Einsteiger und Weiterbilder im Tauchsport aus. Unsere Ausbildung umfasst fundierten Theorieunterricht sowie Praxiseinheiten im Schwimmbad und am bzw. im See. Engagierte Tauchlehrer/innen und Übungsleiter/innen vermitteln Dir alles, was Du für das selbständige und verantwortungsvolle Tauchen brauchst, geben Tipps und zeigen Dir Deinen Weg zum sicheren und umweltverträglichen Tauchsport.
            B 29b
           B 9b

Gut aufgehoben!

Unsere Ausbilder/innen werden durch regelmäßige Weiterbildungen gefördert. Dies sichert den hohen Ausbildungsstandard in unserem Tauchclub und bietet Dir eine qualitativ hochwertige Tauchausbildung nach den Richtlinien das Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST/CMAS).

Die bei uns erworbenen Tauchbrevets sind international anerkannt.

Folgende Tauchbrevets können bei uns erworben werden:

CMAS Grundtauchschein
CMAS Bronze *
CMAS Silber **
CMAS Gold ***

Weiterbildung / Seminare / Kindertraining

Beim Tauchen gibt’s viel zu entdecken, auch in der Theorie. Deshalb veranstaltet der TCM für interessierte Taucher/innen im Rahmen des offiziellen Seminarprogramms des Badischen Tauchsportverbands (BTSV) Weiterbildungsseminare zu unterschiedlichen tauchspezifischen Themen wie z.B. Tauchmedizin, Tauchtechnik oder Biologie.

Darüber hinaus führen wir, in Kooperation mit der Tauchsportgruppe der Universität Karlsruhe, die für den Erwerb der Tauchbrevets CMAS Silber ** und CMAS Gold *** erforderlichen Seminare zum Thema Orientierung, Gruppenführung, Nachttauchen sowie Tauchsicherheit und Rettung durch.

Und danach?

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Dann heißt es tauchen, das Gelernte umsetzen und natürlich Spaß haben. Als neue/r Taucher/in bist Du bei allen Clubaktivitäten wie z.B. regelmäßiges Rudeltauchen, Tauchausfahrten und Ausflüge herzlich willkommen. Auch hier kannst Du auf die Betreuung durch unsere erfahrenen Taucher/innen zählen.
            B 17b